„Der Fachbereich GL stellt sich vor“

v.l.nr.: Herr Borchert, Herr Streiter, Herr Ramme, Frau Kühne, Herr Gauch, Frau Schulze, Frau Krämer, Herr Messingsfeld

Der Fachbereich Gesellschaftslehre vereint die Inhalte der Fächer Geschichte, Geografie und Politische Bildung. Die Integration dieser drei Fächer verdeutlicht die bestehenden Zusammenhänge und Verknüpfungen zwischen geschichtlichen Hintergründen, geografischen Grundvoraussetzungen und politischen Konsequenzen.

Gesellschaftslehre oder Gesellschaftswissenschaft wird in den Jahrgängen 5/6,7/8 und 9/10 unterrichtet. So ist es möglich, Inhalte von der 5. bis zur 10. Klasse programmatisch aufzubauen und fächerübergreifend zu unterrichten.

Unser Ziel ist es, das Verstehen der Wirklichkeit sowie ihrer gesellschaftlich wirksamen Strukturen und Prozesse zu ermöglichen und die Mitwirkung in demokratisch verfassten Gemeinwesen zu unterstützen.

Im Fachbereich Gesellschaftswissenschaft/Gesellschaftslehre unterrichten zurzeit folgende Lehrkräfte der Kooperationsschule Friesack:

Fachkonferenzleiter: Hr. Borchert

Hr. Streiter