Schule mit Schwerpunkt „Berufsfrühorientierung“

Die Schule ist Ausgangspunkt für die Entwicklung der Berufswahlkompetenz und ein wichtiger Begleiter im Übergang zur Ausbildung und Studium.

Diese Verantwortung nehmen wir ernst.

Die Kooperationsschule Friesack ist seit 2019 mit dem Siegel für hervorragende Berufsorientierung ausgezeichnet.

Berufsorientierung wird als Querschnittsaufgabe in allen Fächern verankert. Unterricht erkundet unterschiedliche Berufsfelder. Es finden Exkurse in die Praxis statt. Lehrkräfte nehmen an Weiterbildungen zum Thema Berufsorientierung teil.

Die Berufsorientierung ist Teil des schulischen Gesamtkonzept. Ein multiprofessionelles Berufsorientierungsteam arbeitet stetig an diesem Konzept weiter.

Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sind wichtige Ratgeber und Begleiter ihrer Kind und haben die Möglichkeit sich bei berufsorientierenden Maßnahmen der Schule miteinzubringen.

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit neben den Eltern, Lehrkräften auch weitere Berater/innen zur Berufsorientierung vor Ort anzusprechen:

• Berufsberater/innen der Agentur für Arbeit
  • Berufseinstiegsbegleitung (LEB-Team)
  • JUGEND STÄRKEN im Quartier (LEB-TEAM)
  • Schulsozialarbeit (LEB-Team)

Schülerinnen und Schüler erkunden und besichtigen Betriebe und beruflich relevante Lernorte. Dabei kooperieren wir mit anderen wirtschaftlichen und sozialen Partnern. Hierzu gehören auch die Exkurse zu Ausbildungsmessen oder die Teilnahme an Berufsorientierungstourneen.

Schülerinnen und Schüler nehmen an praxisbezogenen Projekten und Testverfahren teil:

• Potenzialanalyse
  • Praxislernen
  • INISEK I: Handwerk Live
  • „komm auf Tour“

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit sich selbst Praxistage, z.B. am Zukunftstag zu organisieren. Sie haben die Möglichkeit Schülerfirmen zu gründen oder sich in Projekten wie dem Schülercafé zu engagieren.