Schuljahr 2023 / 24

Schuljahr 2021/22

Lehrer: Frau Richter

Unsere Bläserklasse hat am Dienstag, den 14.06.2022 nach einjähriger Probezeit mit Unterbrechungen durch die Pandemie ihren ersten Auftritt in der Sozialstation/Gemeinschaftswerk erleben dürfen. Unter dem Deckmantel „Kultur macht stark“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Verband deutscher Musikschulen haben die Schülerinnen/Schüler im Rahmen des Musikunterrichtes die Möglichkeit, kostenfrei ein Blasinstrument zu erlernen.

Die Aufregung war groß, doch zwei Zugaben waren gewünscht. So wurde im Orchester, im Duett, in Holz- und Blechbläsergruppen, sowie mehrstimmig gespielt.

Das Repertoire reicht von „Warme Semmeln“, „Mit dem Strom“ bis zur „London Bridge“ und einem Kinderlied „Hänschen klein“.

Alle waren sich einig, ob Bläserklasse oder Senioren. Dies darf nicht einmalig sein.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und haben wieder ein Ziel zum weiteren Proben.

Thema: Balladen umgestalten

Lehrer: Herr Ramme

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b haben sich in einem produktiv- kreativen Umgang mit unterschiedlichen Balladen auseinander gesetzt.

Der Erlkönig: von Mariam Almahmod, Arne Rensch

Der Zauberlehrling: von Stella Renz