Energieprojekt 2023

Lehrer: Herr Katterwe

Im Schuljahr 2022/2023 beteiligte sich die Kooperationsschule Friesack mit dem Informatikkurs des 9. Jahrganges am Projekt „HVL Klima macht Schule“.

Projektziele waren den Energieverbrauch an unserer Schule zu erfassen, die Untersuchung des konkreten Nutzerverhaltens und daraus die Ableitung von Vorschlägen über Maßnahmen zur Energieeinsparung. Die Darstellung der Projektergebnisse erfolgte dann in Power Point Präsentationen, die in der Schulhomepage jedoch nur in einer gekürzten Fassung veröffentlicht sind.

In mehreren Modulen wurden unter Anleitung der externen Projektbegleiter Herr Laminski und Herr Karok die Themen „Temperaturverteilung und Energiespartipps zum Heizen“, „Beleuchtung in der Schule, Einsparpotentiale sowie Energiespartipps Licht“ und „Energieverbräuche und Einspartipps bei der Nutzung elektrischer Geräte“ bearbeitet.

Die Nutzung verschiedener Messgeräte, die Erstellung und Auswertung von Messprotokollen, die Ermittlung von Einsparpotentialen und die Gestaltung der Präsentationen über unsere Projektergebnisse waren aus unserer Sicht ein sehr interessanter Unterrichtsabschnitt.