Ernährungsführerschein der Klasse 3a

Lehrer: Frau Richter

Nach intensiven Übungsstunden in der Schulküche war es dann am Freitag, den 05.05.23 soweit.
Unsere praktische Ernährungsprüfung stand bevor, nachdem wir alle die schriftliche Prüfung bestanden hatten. Nun hieß es in einzelnen Gruppen, Knabbergemüse als Vorspeise, Brotgesichter und Nudelsalat als Hauptspeise und Obstsalat als Nachspeise herzustellen. Dabei mussten wir zeigen, dass wir mit den Küchengeräten und Zutaten umgehen konnten.
Nebenbei wurden die Servietten gefaltet und die Tische dekoriert. Bekanntlich isst das Auge mit. Aufgeregt erwarteten wir unsere Gäste. Eltern, Geschwister und Großeltern kamen, auch Frau Hoffmann und die Sekretärinnen waren eingeladen. Wir begrüßten unsere Gäste durch unsere Klassensprecherin Lisa und Frau Richter. Nachdem wir unser Menü musikalisch vorgestellt hatten, wurde das Büfett eröffnet. Wir bekamen viel Lob. Nur eine Sache ist schon anstrengend. Warum macht das Aufräumen und der Abwasch so viel Mühe? Wir würden es trotzdem immer wieder tun.