Pokemon Sword / Shield

In diesem Spiel für die Nintendo Switch muss man so genannte pokemon fangen und sie trainieren. Pokemon sind kleine „Monster“ die meistens an Tiere oder Gegenstände erinnern. Das Spiel erschien am 15.November 2019.

Die Besonderheit an diesen Spielen ist das Dynamaxen der Pokemon. Dabei werden sie größer und stärker und kriegen „Dynaattacken“. Man bekämpft Dynamax-Pokemon in deren Nestern. Dabei können sie auch Gigadynamax-Pokemon sein. Diese haben eine andere Form und eine spezielle Attacke. Man bekämpft Dynamax-Pokemon in deren Nestern. Dabei können sie auch Gigadynamax-Pokemon sein. Diese haben eine andere Form und eine spezielle Attacke. Es gibt auch Events, wo man spezielle Pokemon findet, wie z.B. das Gigadynamax Relaxo (dieses Pokemon ist nicht mehr erhältlich).

Die Story des Spiels startet in der Stadt, wo der Protagonist mit seinem Freund Hop aufgewachsen ist und vom stärksten Trainer der Galar Region. Als sein erstes (das zweite für Hop) Pokemon kann man wählen zwischen dem Pflanzen-Starter Chimpep, dem Feuer-Starter Hopplo und dem Wasser-Starter Memmeon.

Sehr früh im Spiel sieht man die Legendären Pokemon Zamazenta, das Pokemon des Schildes, und Zacian, das Pokemon des Schwertes. Etwas später startet man die Arena-Challenge, wo man die 8 Arenaleiter bekämpfen muss.

In der Story erfährt man von der Finstersten Nacht, in der unzählige Pokemon zum Dynamaxen „gezwungen“  wurden und nur mit der Hilfe von Zamazenta und Zacian konnte es „bezwungen“ werden. Als man den Champ bekämpfen will, passiert etwas Schlimmes.