Mein Hobby Reiten

Ich kann als Reiterin auf verschiedene Weisen auf das Pferd einwirken. Mit Gewichtsverlagerung, Schenkeldruck, Zügel und die Stimme. Auch Hilfsmittel wie Gerten und Sporen dienen der Einwirkung. Dabei ist das Zusammenspiel der Hilfen für die Kommunikation mit dem Tier entscheidend, eine isolierte Hilfe ist wenig wirkungsvoll.

Den Pferden werden verschiedene Arten von Sätteln aufgelegt, um mir als Reiterin einen sicheren Sitz zu geben und das Gewicht möglichst gleichmäßig auf dem Rücken des Pferdes zu verteilen. Ein Springsattel ermöglicht kürzere Steigbügel, was für das Springreiten notwendig ist. Ein Rennsattel erlaubt größere Geschwindigkeiten zu erreichen.

"Wenn ich reite, fühle ich mich frei"
"Schon fast 7 Jahre reite ich schon. Ich finde es schon generell toll mit Pferden als Team zu arbeiten und wenn ich reite, fühle ich mich frei."
Ronja
Schülerin