Minecraft

minecraft-1816996_960_720

Minecraft ist ein Open-Word-Spiel. In diesem kann der Spieler Konstruktionen aus zumeist würfelförmigen Blöcken in einer 3D-Welt bauen. Es wurde vom schwedischen Programmierer Markus „Notch“ Persson und von dessen Firma Mojang erschaffen. Das Spiel erschien am 17. Mai 2009 für PC, war damals jedoch noch in der Entwicklungsphase. Minecraft wurde auf allen Plattformen über 180 Millionen Mal verkauft und ist damit das meistverkaufte Spiel der Welt.

Minecraft in Schulen

Minecraft wird auch in Bildungseinrichtungen verwendet. Um Schulen den Zugriff auf Minecraft zu ermöglichen, wurde 2011 die Organisation „MinecraftEdu“ gegründet. In einer schwedischen Schule ist das Spiel Pflichtfach.

"Ich finde, das Spiel ist vielfaltig. Man kann sich kreativ ausleben und es gibt viele Modifikationen, womit das Spiel besser oder schwerer wird. Man kann auch mit seinen Freunden zusammen Spielen und viel erleben. Ich würde mir wünschen, dass es Minecraft als Spiel zum Lernen auch an unserer Schule geben würde."
Cedric
Schüler